Aufruf zum Mitmachen: Hier können Sie unsere Region mitgestalten

Aufruf zum Mitmachen: Hier können Sie unsere Region mitgestalten

LEADER-Aktionsgruppe sucht Engagierte

 

Eine Region lebt vor allem vom Engagement ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. „Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, ihre Heimat mitzugestalten“, sagt der Vorsitzende der Lokalen LEADER-Aktionsgruppe „Altmark-Elbe-Havel“, Andreas Brohm. Es werden Engagierte gesucht, die sich aktiv einbringen möchten. Konkret geht es um neue Mitglieder im Verein LEADER-Region Altmark-Elbe-Havel e.V. für die Region Stendal, Tangermünde, Tangerhütte, Havelberg und Schönhausen. Der Verein kümmert sich um die Vergabe von Fördermitteln der Europäischen Union, die direkt in Projekte der Region fließen.

 

Mitglieder des LEADER-Vereins haben die Möglichkeit, selbst über die Vergabe der Mittel ihrer Heimat mitzubestimmen. Ganz nach dem Motto: Aus der Region, für die Region. Dieser Ansatz wird „Botton-Up-Prinzip“ genannt und ist ziemlich einmalig bei der Willensbildung von Entscheidungen. Bottom-Up bedeutet übersetzt „von unten nach oben“.  „Wir können so eigene Verantwortung für das Handeln und die Entwicklung in unserer Region übernehmen“, so Andreas Brohm. „Wir hier wissen am besten, was uns guttut.“

 

Der Verein freut sich über jede weitere Mitwirkung. Die bisherigen Projektbewertungen in der aktuellen Förderphase basierten auf einem engagierten und verantwortungsvollen Einsatz der Mitglieder. Um diese Qualität weiterhin zu sichern und die Vielfalt der Perspektiven auszubauen, sind alle Interessierten eingeladen, sich aktiv einzubringen. Denn klar ist auch, je mehr Stimmen und Sichtweisen sich einbringen, desto breiter ist die fachliche Grundlage – und desto stärker ist die gemeinsame Entscheidungsbasis.

 

Wo Sie gebraucht werden: In den Lokalen Arbeitskreisen „Uchte-Tanger-Elbe“ und „Elb-Havel-Winkel“ zum Bewerten von Projektideen nach transparenten Kriterien sowie für Empfehlungen für Förderentscheidungen. Außerdem werden auch Mitwirkende für den Vorstand gesucht, die etwa Förderaufrufe und Budgets mitgestalten und sich zu regelmäßigen Abstimmungen treffen. Melden können sich Vertreter und Vertreterinnen aus Verwaltung, Wirtschaft sowie engagierte Privatpersonen.

 

Wer sich engagieren möchte, kann gern jederzeit auf den Verein drauf zu kommen. Das ist möglich per E-Mail unter LEADER-Altmark-Elbe-Havel@vindelici.com und Telefon unter 030 70012581 (Mo–Fr, 9:00–17:00 Uhr).

Die Regionalförderung LEADER ist besonders wichtig für die Entwicklung des ländlichen Raumes in der Region „Altmark-Elbe-Havel“. Das Fördergebiet ist aus den beiden ehemaligen LEADER-Regionen „Elb-Havel-Winkel“ und „Uchte-Tanger-Elbe“ entstanden und befindet sich im Landkreis Stendal östlich der Elbe und in der südöstlichen Altmark.

 

Das Geld für LEADER stammt aus drei Förderfonds der Europäischen Union für die Entwicklung des ländlichen Raumes und wird über die Lokalen Aktionsgruppen in den Regionen verteilt. Die Mittel der aktuellen Projektaufrufe der LAG „Altmark-Elbe-Havel“ kommen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie aus dem ESF+ Programm.

 

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Altmark-Elbe-Havel“ befindet sich im Norden von Sachsen-Anhalt im Landkreis Stendal. Die LAG-Region umfasst den Elb-Havel-Winkel mit der Einheitsgemeinde Hansestadt Havelberg und der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land sowie die südöstliche Altmark mit den Hansestädten Stendal und Tangermünde sowie der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte. Vorsitzender der LAG ist Andreas Brohm.

 

Kontakt zum LEADER-Management erhalten Sie über Konstantin Schwarzenberg.

 

Aktuelle Presse-Fotos der LAG können Sie hier herunterladen und unter Angabe des Credits (LAG „Altmark-Elbe-Havel“) nutzen. Presse-Anfragen gern an presse@leader-altmark-elbe-havel.de