Rückblick: Besuch des Staatssekretärs Herrn Rüdiger Malter am 11.06.2026 in der Stadtverwaltung Tangermünde

Rückblick: Besuch des Staatssekretärs Herrn Rüdiger Malter am 11.06.2026 in der Stadtverwaltung Tangermünde

Beim Termin mit Staatssekretär Rüdiger Malter in Tangermünde stand der direkte Austausch über die LEADER-Arbeit in der Region im Mittelpunkt. Vertreterinnen und Vertreter der Lokalen Aktionsgruppe Altmark-Elbe-Havel aus der kommunalen Verwaltung und dem Vereinswesen nutzten die Gelegenheit, um Erfahrungen aus der regionalen Entwicklungspraxis einzubringen und den persönlichen Dialog zu aktuellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen zu suchen. Themenschwerpunkte waren dabei die erleichterte Einbringung des Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaneutralität als Eigenmittelanteil für kommunale Projektträger, aber auch die bürokratischen Hürden des LEADER-Prozesses, die eine niedrigschwellige Mitwirkung ehrenamtlicher Akteure im LAG-Gebiet erschweren.

Besonders anschaulich wurde der Termin bei der Besichtigung ausgewählter LEADER-Vorhaben vor Ort. Die Teilnehmenden besuchten die historische Rathausfassade, das Neustädter Tor und eine Station der „Flüstergassen“ in unmittelbarer Nähe der Stadtverwaltung. Die Projekte wurden teils in der vergangenen, teils in der aktuellen Förderperiode durch LEADER gefördert und machen deutlich, wie Fördermittel in der Region konkret eingesetzt werden und welche Wirkung sie im ländlichen Raum entfalten können.

Der Besuch zeigte, welchen Stellenwert LEADER für die Entwicklung der Region hat und wie wichtig der persönliche Austausch über gelungene Praxisbeispiele vor Ort ist.

Die LAG dankt Staatssekretär Rüdiger Malter für seinen Besuch und sein Interesse. Ein besonderer Dank gilt zudem der Stadt Tangermünde als Gastgeberin der Veranstaltung sowie für die Möglichkeit, gelungene LEADER-Beispiele im Rahmen einer kleinen Führung unmittelbar vor Ort zu besichtigen.

Image link
Image link
Image link